Themen

1. Was war diese Woche besonders interessant oder besonders langweilig? Was wüssten Sie noch gerne über den Stoff hinaus zur thematischen Aufsatzsuche?

Diese Woche war auf dem Übungsblatt mehrere mögliche Themen angegeben, zu denen wir eine Recherche durchführen konnten; das war eine gute Idee und motivierend. Auch der Umgang mit citavi hat die Übung wieder interessanter gemacht.
Die Aufgabe letzter Woche hingegen, bei der wir eine lange Liste von Büchern abarbeiten mussten, war eher langwierig.

2. Wie gefällt Ihnen Web Of Science? Was klappt gut, was fanden Sie schwierig?
3. Welche Art von Sortierung bei Trefferlisten in Datenbanken, Suchmaschinen, Katalogen kennen Sie? Nutzen Sie die Möglichkeit die Sortierung selbst zu ändern (z.B. in WoS oder dem Online-Katalog)?
Finden Sie eine Sortierung nach „Relevanz“ wie in Google auch in Datenbanken und Katalogen ?

Das Web Of Science ist nach meinem Eindruck eine sehr  umfangreiche Suchmaschine, was einerseits den Vorteil wie auch einen Nachteil bedeutet. Wie bei vorigen Einträgen würde ich wieder sagen, dass ich die Ergebnisse in diesem Studienstatus nicht benötige, da sie schlicht zu umfangreich werden. Geht es später zur Masterarbeit, werde ich jedoch eventuell darauf zurückgreifen.

Die Möglichkeiten der Sortierung bei Web Of Science sind jedoch auf jeden Fall sinnvoll. Diese würde ich in jedem Fall nutzen. Sortierungen bei anderen Datenbankabfragen sind ebenfalls ein muss: Ausser bei der Google Suche (oder anderen Suchmaschinen), deren Sortierung man erstens nicht nachvollziehen kann und der ich aber trotzdem aufgrund von Erfahrung vertraue, sortiere ich gerne Ergebnisse jeder Art. Besonders gelungen finde ich die Art und Weise, wie Wikipedia die Tabellenansichten zur Sortierung anbietet:

Sortierung von Tabellen in Wikipedia

Leave a comment