Äpfel und Birnen

Seit 1982 werden Bücher an der UB der TUM nach der sogenannten TUM-Systematik erfasst. Diese Klassifikation gibt 52 Hauptgruppen vor, die wiederum in 999 Untergruppen gegliedert werden können.
Die vorgeschriebene Signatur wurde hier bereits in einem früheren Eintrag bereits vorgestellt; auch in den Bibliotheksregalen werden die Bücher nach der  TUM-Systematik angeordnet.

Steht man vor dem Bücherregal, können durch dieses System dann schnell zusätzliche Bücher gefunden werden, die zu dem gewünschten Thema passen könnten. Mir selbst sind dadurch schon ein paar Mal Bücher aufgefallen (in dem speziellen Fall Handbücher zu anderen Informatik-Tools mit einem ähnlichen Anwendungsfall).

Die Aufstellung von anderen größeren Bibliotheken kenne ich zwar nicht besonders gut, aber ich erinnere mich noch an die Einteilung in der Bibliothek der kleinen Stadt, in der ich aufgewachsen bin. Diese wurden zunächst auch in grobe Kategorien unterteilt: Es waren in etwa Bücher für Erwachsene, Bücher für Kinder & Jugendliche, Sachbücher, Hörbücher. Die Kategorien waren auch räumlich voneinander getrennt. In der Jugendbücherecke gab es dann wieder Sektionen für Abenteuer-, Unterhaltungsbücher und Comics, Eine Ecke mit Büchern für Mädchen usw. Innerhalb der Sektionen waren die Autoren nach Namen sortiert, zur Ausleihe war ein Barcode aufgedruckt.

Die Bücher bei mir zu Hause werden nicht so professionell sortiert: Alle paar Wochen bis Monate wird das Bücherregal neu angeordnet, wobei einfach die aktuellen Bücher nach ganz vorne gestellt werden, ein paar Bücher zur Unterhaltung daneben, dahinter ein paar weniger oft gebrauchte, und der Rest wandert mit der Zeit nach hinten und schließlich in Kisten. Bis jetzt hat dieses System recht gut funktioniert.

In der Online-Suche der UB der TUM kannte ich auf jeden Fall noch nicht die Möglichkeit, nach den Kategorien (den Hauptgruppen zu suchen) der TUM-Systematik zu suchen. Hier dürfte vor allem die Suche mit dem alphabetischen Register nützlich sein. Schließlich bin ich froh, nun den Unterschied zwischen Titelstichwort und Schlagwort zu kennen! Die Suche nach Schlagwort scheint bei Recherchen zu einem Thema wesentlich hilfreicher zu sein, vor allem in Verbindung mit dem alphabetischen Register. Bis jetzt habe ich jedoch immer nur nach bestimmten Titel gesucht.

Leave a Reply

